Hi.

Dies ist der erste Teil wie man Nodered im Smarthome nutzen kann. Für viele weitere Teile benötige ich einen MQTT Broker und natürlich gibt es eine passende Node fürs Node-RED:

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-mqtt-broker

Ein kleines Projekt von uns, dass getestet und weiterentwickelt werden will ist ubicloud.de. Ein öffentlicher MQTT-Broker, der Benutzername und Passwort erfordert und die Rechte für jedes Gerät einzeln vergeben werden können. So kann z.B. ein Dashboard von allen Geräten Leserechte und die Werte darstellen, aber nicht ohne Berechtigungen die Temperaturen der Heizungen verstellen.


Am einfachsten installiert wird es über die Palette. Also einfach auf das Burger-Menü oben rechts in der Ecke, dann auf Palette verwalten klicken. Klickt man jetzt auf den Tab/Reiter installieren erscheint eine Suche, dort einfach „mosca“ eingeben.

Die Node „Mosca MQTT broker“ erscheint bei den Nodes. Diese muss in einen Flow integriert werden. Erfordert aber nicht zwingend eine Konfiguration. Benutzername und Passwort können aber vorgegeben werden. Deploy drücken, fertig!

Für das Testen, ob eine Verbindung hergestellt werden kann, empfehle ich MQTT.fx.

ÜBRIGENS: Der MQTT Broker wird bei einem Deploy neu gestartet und alle Verbindungen werden getrennt. Ein vollständiger Deploy ist aber meistens nicht notwendig. Rechts vom roten Deploy-Knopf befindet sich ein kleiner Pfeil, mit dem auf „nur geänderte Flows“ oder „nur geänderte Nodes“ umgestellt werden kann. Mit einer dieser Einstellungen läuft der MQTT Broker nahtlos weiter und der Deploy geht schneller.


Fragen, Anmerkungen, bessere Wege? Bitte in die Kommentare 🙂

GLHF, Torsten