Surface reagiert auf nichts – Bildschirm nur schwarz – Tastatur leuchtet

Hallo.

Falls man (glücklicher) Eigner des Microsoft Surface 2 Pro ist und jetzt vor dem Problem steht, dass…

  • …der Bildschirm schwarz ist..
  • …das Gerät eingeschaltet ist…
  • …das Gerät nicht auf den Power-Button (Netztaste) oder sonstige Eingaben reagiert…
  • …USB-Geräte (z.B. Handys) trotzdem fröhlich geladen werden…

…kann man entweder darauf warten, dass der Akku nach unzähligen Stunden leer ist, oder:

Die „Volume UP-Key (Lautstärke erhöhen Taste) + Netztaster (Power-Button) 20 Sekunden lang festhalten.

Das Surface führt anschließend ein paar Aktionen aus, startet neu und sollte dann funktionieren.

Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko. Im Zweifel den Support kontaktieren.

Diesen Tipp hat ein Freund vom Support bekommen. Da ich den Tipp zuvor nicht im Internet gefunden hatte, poste ich ihn jetzt hier in der Hoffnung, dass es keinem Hilft, weil andere das Problem nicht haben ;-).

Ob das auch bei anderen Surface Modellen funktioniert kann ich nicht sagen. Danke an den Microsoft Support.

Viel Glück.

 


Update:

Gerade zufällig gesehen, dass Microsoft einen eigenen Artikel dazu verfasst hat:

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/warranty-service-and-recovery/windows-stops-responding?os=windows-10

Wichtig erscheint mir diese Aussage:

Lösung 5: Herunterfahren mit zwei Tasten

Verwenden Sie diese Methode nicht für Surface RT oder Surface 2.

16 Gedanken zu „Surface reagiert auf nichts – Bildschirm nur schwarz – Tastatur leuchtet

  1. Sandra

    Perfekt, danke!
    Nachdem ich eben einen halben Herzinfarkt bekommen habe, als einfach nichts mehr ging, und schon bange um meine ganzen Uni Unterlagen war, war ich heilfroh, als mein Surface wieder anging 😀
    Danke, danke, danke!

    Antworten
  2. Harrytipper

    Hey ho!
    Weiß am welches Problem hinter diesen blackscreen steckt? Ich hab gerade einiges probiert, auch Lautstärke + und Netzschalter (aber keine vollen 29 Sekunden), und hätte fast aufgeben. Kann doch echt nicht sein dass ein im Dezember gekauftes Gerät jetzt schon so rummuckt..
    Hab praktisch alle Daten von Vorlesungen sowie einige Protokolle drauf und der Datenverlust hätte mich richtig gef***t.
    Eine Ursache für den schwarzen Bildschirm wäre interessant zu wissen. Ich habe jetzt ein Backup erstellt aber falls das nochmal passiert werde ich das gerat einschicken bevor ich das Risiko eingehen muss es kurz nach Ablauf der Garantie ganz zu verlieren -.-

    Antworten
  3. sukisayuri

    Hey,
    Danke danke danke fuer den tipp,
    Ich habe fast einen totalen herzinfakt bekommen und hatte angst das mein geliebtes surface jetzt schon kaputt ist, ausserdem hatte ich panik indetwas kaputt gemacht zu haben, dank diesem tipp funktioniert mein surface wieder einwandfrei, dankeeeeee 😉

    Antworten
  4. Markoschinho

    Danke danke danke, klappt auch beim Surface Pro 3 !!! Toll

    Warum habe ich den Link gestern abend nicht geklickt? Hätte mir eine unruhige Nachtt sparen können. 🙁

    Antworten
  5. Meier Stefanie

    Du bist mein Held!! 1000 dank für diesen ultra wertvollen Tipp meine Güte, war auch schon nahe am Herzinfarkt! ! Super gute Reanimation!!!
    Drückerle von Steffi

    Antworten
  6. albusa

    Auch ich hatte dieses Problem!
    Habe alle online gefundenen Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen, bis auch auf Deinen Trick gestoßen bin!

    Danke, dass Du Deine „Geheimnisse“ mit uns geteilt hast 🙂

    Antworten
  7. Volker

    Hat bei mir auch funktioniert…. Danke für den Hinweis!!! Aber was das Problem ist weiß niemand. Ich nutze mein surface jeden Tag Stunden lang, jetzt hatte es 1 Tag pause… Vielleicht liegt es daran??

    Antworten
  8. Guck

    Ein dickes DANKE auch von mir. Hat mei meinem Surface 3 Pro 256GB auch funktioniert… jetzt muss ich nur noch durch die Logs gucken, um rauszufinden, was die Kiste wirklich hat. Screen blieb schwarz, Type Cover war an, Gerät vibrierte immer kurz bei Tipp auf Home-taste. Sehr merkwürdig das.

    Gruß Guck

    Antworten
  9. Gerhard Pidd

    Beim Surface 3 Pro gibt es offenbar das gleiche Problem: Bildschirm dunkel, aber der Mauszeiger ist zu sehen und bewegt sich sogar über den zweiten Monitor. Längere Zeit auf den Powerknopf drücken führte bei mir dazu, dass ein Bild erschien mit dem Hinweis „Runterziehen zum Herunterfahren“ oder so ähnlich. Da passierte auch nichts. Mit angeschlossener Tastatur und dem Klassiker Strg/Alt/Entf gleichzeitig drücken, kam tatsächlich mein Anmeldebild und alles war gut.

    Bedauerlich, dass Microsoft so einen Fehler offenbar seit Jahren im System hat, ohne ihn zu beseitigen.

    Antworten

Kommentar verfassen